Mit der X-E5 bringt Fuji eine kompakte DSLM mit 40 Megapixeln und Wechselobjektiven heraus. Dabei stellt sich die Frage: Warum noch die X100VI kaufen? Wir schauen uns die neue Kamera im Photografix-Wochenrückblick an!
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Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 24
Ein Sigma kommt später, das andere wird günstiger
Legen wir diese Woche mal mit Sigma los – letzte Woche hatte ich ja bereits über die neuen APS-C-Objektive gesprochen, die der Hersteller am 17. Juni vorstellen soll. Wie gewohnt waren das aber nur Gerüchte – und die muss ich jetzt noch einmal ein wenig revidieren.

Einerseits gibt es vom 12mm f/1.4 DC Contemporary jetzt erste Fotos. Auf denen sehen wir das Objektiv an einer Sony Alpha 6700 und können uns vom kompakten Format der Festbrennweite überzeugen. Dazu gibt’s einen Blendenring, der bis f/16 reicht.
Und obwohl wir jetzt erste Bilder haben, spricht Andrea Pizzini darüber, dass Sigma die Präsentation des 12mm f/1.4 in letzter Sekunde verschoben hat. Aktuell sieht’s also so aus als würden wir am 17. Juni nur das 17-40mm f/1.8 sehen.
Aber enden wir mal auf einer positiven Note: Das 17-40 – das ja umgerechnet zu Kleinbild eine Brennweite von etwa 26 bis 60mm bietet, soll in Deutschland doch ein wenig günstiger sein. 999 Euro stehen gerade im Raum – ob das stimmt, wissen wir dann in der nächsten Folge von Photografix-News!
OM-5 Mark II wird wohl ein kleines Update
Die erste Kamera, die wir uns diese Woche anschauen, ist die OM-5 Mark II von OM System. Denn die wird ebenfalls am 17. Juni präsentiert und hier haben wir ebenfalls ein paar Neuigkeiten in Form von Gerüchten. Starten wir mit einem Foto, das offenbar aus Promo-Material von OM System stammt und von 43rumors veröffentlicht wurde.
Zu diesem ersten Bild bekommen wir eine Menge Spezifikationen, die das bestätigen, was ich letzte Woche schon befürchtet hatte:
Die OM-5 Mark II wird ein sehr kleines Update, um die Kamera mit USB C weiterhin in Europa verkaufen zu können. Wir sehen den vermuteten Sensor der OM-1 Mark II und der OM-3, das Gehäuse und die weiteren Eigenschaften scheinen weitestgehend dieselben zu sein wie die der ersten OM-5 und damit auch der Olympus E-M1 Mark III aus dem Jahr 2020 – was uns jetzt noch bleibt, sind Änderungen auf Software-Seite.
Warten wir also mal den 17. Juni ab!
Das ist die Fujifilm X-E5
So, jetzt kommen wir aber zur X-E5 von Fujifilm – die neue kompakte DSLM mit Wechselobjektiven im Messsucher-Design. Fuji stellte sie zusammen mit einem nur 90 Gramm schweren XF 23mm f/2.8 R WR Pancake vor, das der Kamera im Kit beigelegt wird. Dazu kommen wir aber später noch.
Erstmal geht’s um die Kamera: Optisch ähnelt die Kamera der Fuji X100VI stark, eben wegen des Messsucher-Designs und ähnlichen Bedienelementen.

Technisch gibt’s erstmal keine Überraschungen: Wir bekommen den 40 Megapixel auflösenden X-Trans-Sensor und de X-Processor 5, die Kamera sollte also dieselbe Bildqualität bieten wie die X-T5, die X-H2, die X-T50 oder eben auch die X100VI. Trotz des kleinen Gehäuses schafft Fuji es, einen IBIS in die Kamera einzubauen, der bis zu 7 Blendenstufen ausgleichen kann. Das ist begrüßenswert, in Sachen Serienbildgeschwindigkeit schafft es die Kamera auf 8 Bilder pro Sekunde mit mechanischen Verschluss und 20 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Verschluss und 1,29-fachem Crop-Faktor.
Der Hybrid-Autofokus arbeitet mit Deep-Learning-Algorithmen und 425 Messefeldern und soll dadurch Motive zuverlässig verfolgen können. Auch Funktionen, die wir von anderen Fuji-Kameras kennen.
Dasselbe gilt für den elektronischen Sucher, den wir von der X-T50 und der X-E4 kenenn – er löst mit 2,36 Millionen Bildpunkten auf und bietet eine 0,62-fache Vergrößerung. Der Hybrid-Sucher, bei dem wir zwischen optisch und elektronisch wechseln können, bleibt also weiterhin der X100-Serie vorbehalten.

Etwas ernüchternd ist das Display: Einerseits können wir den Touchscreen nur nach unten und oben neigen und nicht etwa zur Seite ausschwenken – er löst zudem nur mit 1,04 Millionen Bildpunkten auf und ist somit schwächer als die Anzeige in der X-E4 und in der X-T50.
Was die X-E5 aber einzigartig macht, ist das Gehäuse und einige Bedienelemente. Fuji fräst die Oberseite des Gehäuses erstmals per CNC-Fräse aus einem Block, dabei ist es eloxiert und nicht lackiert was die Robustheit verbessern soll. Im Vergleich zur X-E4 gibt’s zudem einen kleinen Griff und wir bekommen ein ziemlich schön integriertes Wahlrad für die Filmsimulationen. Es steckt jetzt zum Großteil im Gehäuse und wir sehen den ausgewählten Modus über ein kleines Guckloch.
Das Gewicht der Kamera beläuft sich auf 445 Gramm inklusive Akku und Speicherkarte – Fuji spricht bei den Abmessungen von knapp 12,5 x 7,3 x 3,9 Zentimetern – damit ist die X-E5 ein wenig kleiner als die X100VI.
Anders als bei der X100 IV ist das Gehäuse aber nicht wetterfest – ganz nett finde ich zudem, dass es einen neuen Wählhebel auf der Vorderseite gibt, den wir frei belegen können.
Bevor wir uns zu lange an der X-E5 aufhängen, würde ich einmal auf Marks ausführliche News mit den Video-Specs und weiteren Bildern und Details hinweisen. Link gibt’s in den Shownotes und ich möchte einmal ausführlicher auf den Preis eingehen:
Denn das Gehäuse der X-E5 ist mit einer UVP von 1.549 Euro deutlich teurer als das der X-E4 – im Set mit dem 23-mm-Pancake werden 1.799 Euro fällig, wodurch die E5 in derselben Preisklasse liegt wie die X100 VI.

Im Vergleich zur X-E4, die ja nur 899 Euro gekostet hat, ist das erstmal ernüchternd. Ich verstehe aber auch, dass sich Fuji beim Einsatz seiner aktuell besten Hardware am Preisniveau der anderen Modelle orientieren muss. In gewisser Weise bieten vier Fuji-Kameras nun ungefähr dieselbe Bildqualität zu ähnlichen Preisen und unterscheiden sich eher im Funktionsumfang und beim Gehäuse – die X-T5 für Profis, die X100 VI mit Hybrid-Sucher und Wetterfestigkeit ohne Wechselobjektive, die X-H2 für Videos, die X-E5 als kompakte DSLM mit Wechselobjektiven und natürlich die X-T50 als günstigeres Modell im Retro-Look.
Wie steht Ihr dem Preissprung gegenüber und findet Ihr die Strategie sinnvoll? Schreibt’s mir in die Kommentare während ich Euch vom neuen Pancake erzähle: Wie erwartet kommt die X-E5 mit einem 23mm f/2.8 Pancake, das äquivalent zu Kleinbild ungefähr einer 35-mm-Festbrennweite entspricht. Es ist mit 90 g sehr leicht, ragt nur wenige Zentimeter aus dem Gehäuse hervor und kostet einzeln 449 Euro!
Nikon stellt großes Update für die Z8 vor
Von Fuji zu Nikon: Wieder einmal hat Nikon ein gewaltiges Software-Update für seine Z8 vorgestellt. Die Profi-DSLM bekommt in Firmware-Version 3.00:
Bessere Pixel-Shift-Aufnahmen, die weniger Moiré aufweisen sollen und bei hohen Helligkeitskontrasten bessere Aufnahmen bieten sollen. Den Aufnahmeprozess hat Nikon ebenfalls verändert und erlaubt nun die Erstellung neuer Ordner pro Pixel-Shift-Aufnahme
Nikon führt zudem eine Flexible Color Picture Control ein, die Farbabstimmungen vor der Aufnahme erlaubt und diese anpassbar, speicherbar und importierbar macht. Der Autofokus bekommt nun zudem einen Fokusbegrenzer, bei der man den Autofokus auf einen kleineren Bereich einschränken kann. Das ist etwa dann praktisch, wenn die Kamera bei der Tierfotografie immer wieder auf Motive im Vorder- oder Hintergrund springt
Und obwohl Nikon diese und weitere Änderungen bereits in einem Video zeigt, das ich Euch hier ebenfalls eingeblendet habe, steht die Firmware aktuell noch nicht zu, Download bereit. Falls Euch der Funktionsumfang jetzt aber überzeugt, gibt’s die Nikon Z8 im Rahmen der Nikon-Sommerrabattaktions 300 Euro günstiger.
Drei kleine News auf einen Blick
In News 5 möchte ich auf drei kleinere Dinge hinweisen, um diese Woche nix zu vergessen!
Einmal hat Rollei sein erstes 85-mm-Objektiv präsentiert. Dabei ist man so stolz, dass Rollei riesig groß auf dem Objektiv steht, das sich bei genauerem Hinsehen wohl als 7Artisans 85mm f/1.8 entpuppt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn mit Autofokus und einem Preis von nur 299 in der Einführungs-Rabatt-Aktion spricht wenig gegen das neue Objektiv!
Die A6700 von Sony bekommt zudem noch ein Firmware-Update auf Version 2.00, das eine bessere Verbindung zur Smartphone-App bietet.
Und: Mit dem Vario-Elmarit-SL 28-70mm f/2.8 ist ein neues kompaktes Standard-Zoom erschienen, das stark dem im Jahr 2021 vorgestellten 28-70mm f/2.8 DG DN Contemporary von Sigma ähnelt. Das ist bereits länger auch für den L-Mount und ist stolze 1.100 Euro günstiger als das neue Leica-Objektiv. Denn dieses geht für 1.950 Euro über die Ladentheke – dafür aber auch mit Metallgehäuse und mit vollständigem Staub- und Spritzwasserschutz!
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Damit verabschiede ich mich und sage wie immer: „Bis zum nächsten Mal!“
Sehr schöner Wochenrückblick, meinereiner erlaubt sich mal, diesen noch etwas zu ergänzen, politisch unpolitisch wie immer, aber diesmal sogar hart am Thema Kamera und deren Technik. Einen Spitzenprofi wie unserem Rene, einem Top-Hobbyisten wie unserem Rolf, denen mag es ja noch wichtig sein, was eine Kamera kann oder eben auch nicht, allen im Informationsbereich der Presse arbeitenden Fotografen kann die Kamera und ihre inneren Werte eigentlich hinten rumm vorbei gehen, eben weil der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera und somit leider Frau Sabrina immer mehr richtig liegen dürfte. Früher haben uns die Damen und Herren von der Presse informiert, heute ist es deren Aufgabe, unsere Informationen besser einordnen zu helfen und was hat all dies Gefasel mal wieder mit SP und Kameras zu tun? Richtig, liebe Leute, was nützt einem das beste Update bei einer Z8, wenn z.B. bei dem Konflikt Iran/Israel die gesamte Weltpresse noch gar nichts erfahren hat, aber schon jede Menge Fotos und Videos über das Geschehen im Netz zu sehen sind, gemacht von Hobbyisten vor Ort und hochgeladen, ist eben mal so, keiner dreht das Rad der Zeit zurück. Trotzdem hat meinereiner eine Forderung alle Informationsprofis: Wenn man dann Nachschau betreibt, bitte nicht… Weiterlesen »
“Frisst die Fujifilm X-E5 die X100VI auf?”
Vorsicht beim Verschlucken von Plastikteilen!
👍 … und einen schönen Sonntag (für Alle) mein Gudschder!
Leider wieder zurück in der Heimat, wäre gerne noch in Kroatien geblieben. Habe ich etwas verpasst?
Anscheinend ja, denn die Fuji X-E5 mit dem neuen Objektiv wurde vorgestellt. Wie vermutet sind so viele Vorbestellungen eingegangen das Fuji „überrascht“ reagiert. Für das XF 23mm f/2.8 R WR Pancake darf der Kunde wenn er Glück hat an der Verlosung der Liefertermine teilnehmen.
Persönlich beruhigend ist die Gewissheit das für meinen eigenen Bedarf genügend „Fotozeug“ vorhanden ist. Die Industrie bietet kein „HABEN-MUSS“ Produkt an, mein Kontostand bleibt stabil. Die georderte Fuji GFX 100RF steht leider noch in den Sternen. Sie ist für mich ein nettes „Spielzeug“ auf welches sich das WARTEN lohnt.
Ansonsten die üblichen Versuche der Anbieter für JEDEN etwas passendes anzubieten. Recht Kundenfreundlich ist das Nikon Update. DxO zählt für mich diese Woche zu den Gewinnern denn – „verbessert sich die Bildqualität auch bei preisgünstigen Objektiven sichtbar“ ist Tatsache und kein leeres Werbeversprechen.
Hallo “LightLeak” und zurück in die analoge Welt (auch wenn sie Digital ist)
Nun ist sie da, die X Half 📷 Die Kamera ist echt winzig und sieht in Natura auch besser aus und meine Frau ist schon großer Fan dieser Kamera. Vermutlich wird sie die Kamera häufiger benutzen wie der Käufer selbst 😂 “LightLeak” musste ich natürlich sofort austesten und würde es begrüßen wenn alle Fuji`s diesen Filter bekämen. (anstelle von Lochkamera und Co)
Und nun muss ich erstmal die Kamera einrichten …
https://ibb.co/Ts5qmKD
😍
Heute ist bei mir, Spieletag 🕹️… und die X Half ist einen sehr behilflich für Quatsch 🤪
Hatte mir Acros+R+Körnung eingestellt, die Körnung wird bei der Half für alles angewendet 🤔
https://ibb.co/fGBdyH53
meine Fensterglas Sammlung, von der Abstufung her fehlt noch was zwischen Fujica 680 und der Pro3 😁
https://ibb.co/b5mNX3hs
Wann kommen dir die Ideen zu deinen Kreationen? Auslöser? Wie lange feilst du an der Umsetzung? Klasse zum Anschauen… gerne hätte ich es größer…
Moin Thomas,
alles entsteht bei mir mit den Blick durch den den Sucher. (naja bei der X Half mit blick auf das Minidisplay) Man muss los lassen können, (am Anfang viel es mir auch schwer, zB Filmrezept + Körnung) so kann fast jedes 0815 Bildprogramm “spiegeln” aber wie oft verwendet man im Nachgang diese Funktion?! Werde mit “spiegeln” definitiv mal ins Möbelgeschäft ums Eck, dort gibt es viel Neon, Glas und Reflektionen 📷 Genauso verhält es sich auch mit den Formaten, es ist ganz was anderes zB im Xpan Format direkt zu sehen, zu gestalten und zu fotografieren wie Stunden später am Rechner was aus 4:3 zu zaubern. Wobei hier das Jpeg als Vorlage behilflich ist. “LightLeak” kann ich nicht sehen und sieht mal so und dann wieder so aus, ähnlich wie bei meiner Six wenn die 1/125 unsauber läuft 😂
https://ibb.co/yHWfK9h
Bei meiner infraroten XT3 fange ich auch schon mit “Filmrezepten” an 😂 (Ortho80)
https://ibb.co/3ms73wXc
interessante Motivwahl…
Servus Mirko,
super, dass DHL pünktlich geliefert hat und das Wetter passt ja auch!
Das sind tolle erste Bilder! Viel Spaß weiter mit der Kamera und ich bin gespannt auf weitere News!
Dir einen schönen Sonntag!
Servus Mirko,
ist schon beeindruckend was eine „Spielzeugkamera“ abliefert. Alle wichtigen „Filmformate“ sind vorhanden, der Fotograf dahinter hat den Kopf voller Ideen, auf bayrisch „was mecht sei“ das die Tage nicht gut werden !!
Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung positiver Neid meinerseits.
Danke Alfred,
eigentlich wollte ich gestern mit der Kamera ein wenig um die Häuser ziehen. Bin aber dann doch nur zum einkaufen gefahren, die Luft stand… bewegen bei den Temperaturen, nö 😂 Die Kamera ist so simpel das sie schon wieder Spaß macht 📷 AF natürlich an Bord aber dieser sitzt mittig, sprich wieder “schwenken” so wie es früher mal war. Fuji hat an alles gedacht 😂 Lustig wird es im “Filmmodus”, da werden Dir die alten Piktogramme angezeigt, eine Person, zwei Personen und der Berg für Landschaftsaufnahmen 😂 es ist schon eine Zeitreise (wer das noch kennt)
https://ibb.co/kgyRFtKM
Bei mir war es Zeit, nach 7 Jahren mal ein neues Handy anzuschaffen…hab mich für das Xiaomi 15 ultra entschieden. Es wird und kann die “großen” Kameras nicht ersetzen, dazu reicht es nicht.
Trotzdem schon sehr beeindruckend, was da geht….und für sehr viele vermutlich mehr als ausreichend…
https://photos.app.goo.gl/AGepLegYFTpAL1EBA
…hier der direkte Vergleich, einige der Perspektiven sind direkt vom gleichen Standort.
https://photos.app.goo.gl/eYkNmBaM1vHP7zo86
In diesem Sinne immer gutes Licht nach dem Sonntags Morgen Kaffee…
Interessanter Vergleich. Insbes. Pentax-Bilder würde ich anders, vor allem heller und mit weniger Vignette ausarbeiten – aber das ist natürlich immer sehr individuell. Schade dass beim den Xiaomi Fotos keine Objektivarbeiten in der Google Photos Gallerie drinnen sind. Dann wäre der Vergleich noch spannender.
Danke fürs Herzeigen der beiden Gallerien!
Danke fürs reinschauen. Warum es beim Xiaomi keine Brennweiten zeigt, kann ich leider gerade nicht prüfen.
Beide Gallerien wurden für die Gruppe zusammengestellt, mit der ich unterwegs war und hier 1:1 wiedergegeben, ohne besser auszusortieren, was wiederum für den Vergleich besser gewesen wäre. Aber man kann die relevanten Fotos sehr schnell identifizieren.
Die Pentaxbilder haben einen speziellen Stil, bin ich leider eben gerade so drauf :-).
Wichtig aber, welche Auflösung auch beim Reinzoomen das Xiaomi mittlerweile bieten kann, auch im Telebereich (z.B. das Bild mit den vielen Kränen…).
Das ist mir tatsächlich aufgefallen, dass auch Telefotos von dem Xiaomi dabei sind, und dass du da etwas gecroppt hast. Die Gläser des Xiaomi sind mir nicht bekannt, google ich jetzt auch nicht, da ich das Teil sowieso nicht benötige da handytechnisch versorgt.
Nehme an, dass das 15 Ultra auch eine Telelinse hat….
Soooo lange musst du für die Infos jetzt auch nicht suchen, hier die Daten zum 15 Ultra: https://www.photografix-magazin.de/xiaomis-kamera-highlight-iphone-photoshop-und-fujifilm-smartphone-smartphone-rueckblick-02-2025/
…Prag ist aber auch fotogen, war leider zur “falschen” Zeit da. Mir gefällt der “Bildlook” deiner Pentax 📷
Naja ich würde mal behaupten, wenn du beim Xiaomi in RAW geschossen hättest mit der selben Bearbeitung wie die Pentax, währen die Fotos jetzt nicht wahnsinnig anders geworden. Die komplett verschiedene Bearbeitung und dass die Jpegs der Xiaomi schon bereits vom Handy “vorbearbeitet” sind macht hier den Unterschied.
…und da hast du ja absolut Recht und deswegen kann es meine Pentax nicht ersetzen, aber in dieser neuen Qualität doch sinnvoll ergänzen.
Und was eben wichtig ist – die Fähigkeit, jetzt in solch einer Auflösung abzubilden, dass ist neu und macht den Unterschied zu früher.
Ein großer Unterschied bleibt auch die Art der Fotografie – mit einem Handy ist es einfach anders…
Mein Tag mit der Halben 📷
Zehn nach Acht ging pünktlich der Wecker, der Start in die Woche hat begonnen 👍 Das sahen meine Füße allerdings ganz anders, der eine wollte die ganze Zeit nach links und der andere immer nach rechts. Naja ging nicht lange gut und ich bekam ein dickes Knie 😤 Gottseidank kam mein Zwillingsbruder vorbei und wir konnten, ganz in Ruhe, unsere Halben vergleichen. (sind identisch) Nach einer gewissen Zeit ging mir ein Licht auf und schaute auf meine neue GMT Watch (Armaussenseite Münchenzeit, Arminnenseite Pulazeit) … juhu Feierabend 🏝️
https://ibb.co/NdwFjsjY
Fujifilm hat ja Vorkehrungen getroffen, dass die X-E5 die X100VI eben nicht auffrisst: